Vorbereitungs-Workshop:

 „Fortgeschrittenes Saxofonspiel“

Details für den Vorbereitungskurs
für den Hamburger Saxofon Workshop für Fortgeschrittene

Termin

21. März 2026

Zeit

11 bis 14 Uhr

Kosten

90,00 €

Ort

Hamburger Konservatorium
Lilly-Giordano-Stieg 1
22763 Hamburg

Dozent

Anselm Simon

Personenzahl

max. 10

Anmeldung bei

Anselm Simon
workshop@saxofanselm.de

Anmeldeschluss

Was muss ich können, um an Workshops für Fortgeschrittene teilzunehmen?

    Wenn sich Workshops an Fortgeschrittene richten, ist oft die Unsicherheit groß, ob man selbst in dieser Runde gut aufgehoben ist. Das schriftliche Auflisten von Spielfähigkeiten ist eine Sache, das zuverlässige Überprüfen der angeforderten Fähigkeiten eine andere.

    Woher weiß ich, dass ich den Rhythmus richtig spiele? Wie kann ich sicher Pausen zählen? Wie übe ich, meine Stimme zuverlässig allein spielen zu können?

    Dieser Kurz-Workshop soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, die eigenen Fähigkeiten auf angenehme Weise überprüfen und einschätzen zu lassen. Wir üben zusammen die wesentlichen Grundspieltechniken des Saxofons, beschäftigen uns mit dem Vom-Blatt-Spiel einfacher bis mittelschwerer Noten, und wenden die Grundgesetzte der Improvisation mit Unterstützung von Playbacks an. Mit den Übungen und Playbacks des Workshops können sich alle Teilnehmenden für Fortgeschrittenen-Workshops vorbereiten.

    Hier ein Überblick über den Katalog der Grundspielkenntnisse für Fortgeschrittene:

    • sicheres Erzeugen aller Saxofon-Töne
    • Artikulationsformen Portato, Legato, Stakkato
    • zuverlässige Intonation (besonders für Sopransaxofon)
    • Anwenden der Dynamikstufen forte, mezzoforte, piano, piano pianissimo
    • sicheres Spiel der Durtonleitern: C, G, F, D und Bb-Dur

    (in Achtelnoten im Vierteltempo 120)

    • rhythmische Sicherheit
    • gute Notenspielkenntnisse

     

    Anmeldung bei Anselm Simon: workshop@saxofanselm.de

    Bitte eine kurze Nachricht schreiben und das Anmeldeformular bestellen.